Eureka! Eureka! gamewright
Autor:
Redaktion:
Illustration:
Grafik Design:
Peter-Paul Joopen
Alison Yada, Jason Schneider
Guy Francis
Christine Myung

(optimiert auf 1024 x 768 Pixel)

Für 2-4 Spiele
ab 6 Jahren
USAGB



Spielidee

Eureka!
Auf der Suche nach kostbaren Goldklumpen bewegen die Spieler ihre Spielfiguren, durch einen Würfel angetrieben, über das auch Kärtchen ausgelegte Spielbrett. Benutze eine Laterne um den Weg in der Mine zu finden, aber gib auf die Bären acht, die sich in der Höhle versteckt halten. Hüte dich vor den Feldermäusen und achte vor allem auf weiter Gefahren die dich erwarten.

Ziel

Als erster Spieler vier Goldstellen zu finden, an den unterschiedliche Mengen von Gold vorkommt.

Spielregel

Im original Spiel werden 8 x 8 Kärtchen mit der Felsen nach oben auf den Tisch ausgebreitet. Die Spielfiguren stehen zu Spielbeginn an den Ecken und werden mittels Würfel über diese Kartenfläche bewegt. Die Karte auf der ein Zug endet wird umgedreht. Hierbei kann man die unterschiedlichsten Dinge entdecken.

Rocks Felsen - Es passiert nichts besonderes. Die Spielfigur bleibt auf dem Kärtchen stehen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Keep Out! Keep Out! - Oh! Du bist in einen gesperrten Bereich der Mine gekommen. Setze einmal aus.
Baea Bär - Oh, nein! Der Bär vertreibt dich aus der Höhle. Gehe zu deiner Startecke zurück.
Danger Danger - Achte auf herunter stürzende Felsen. Würfel um zu wissen was passiert. Bei 1, 2 oder 3 wirst du getroffen und musst einmal aussetzen. Bei 4, 5 oder 6 hast du Glück und es passiert dir nichts. Würfel noch einmal und ziehe weiter.
 Fledermäuse Fledermäuse - Lauf so schnell du kannst fort! Würfel also gleich noch einmal.
 Minenwagen Minenwagen - Mache eine fahrt mit dem Minenwagen! Stelle deine Figur auf ein beliebiges anderes Kärtchen.
 Laterne Laterne - Benutze das Licht um den Weg zu finden. Du kannst dir alle angrenzenden Kärtchen ansehen.
Anmerkung: Du kannst das Gold, das du hierbei findest nicht sofort einsammeln - erst wenn du wieder an die Reihe kommst kannst du mit einem normalen Würfelzug versuchen dieses Kärtchen zu erreichen.
Gold Nuggets Gold Nuggets - rufe "Eureka!" (ich habe es), wenn du einen Goldklumpen findest. Lass den Klumpen offen liegen und würfel gleich noch einmal.
Anmerkung: Um zu gewinnen musst du vier Goldkärtchen finden mit verschiedener Anzahl Goldklumpen.

Spielende

Der Spieler, welcher als erstes vier unterschiedliche Goldkarten findet, gewinnt.





Home